Patronatstag 2023

der bayerischen Gebirgsschützen

Bei herrlichem Wetter konnten wir den Patronatstag zum 400jährigen Jubiläum unserer Gebirgsschützen-Kompagnie Gmund mit vielen Freunden und Kameraden feiern.

Die Vorbereitung und Durchführung eines Patronatstags waren eine gewaltige Herausforderung, die wir nur mit der Unterstützung vieler uns sehr wohlgesonnenen Menschen bewältigen konnten.Die vielen großartigen Helfer und Unterstützer sowie alle Gebirgsschützenkameraden, Marketenderinnen, Spielleute und Musikanten haben mit Ihrer Begeisterung und großem Engagement den höchsten Festtag der bayerischen Gebirgsschützen zu einem unvergesslichen Fest werden lassen. Besonders danken wir der Gemeinde Gmund, dem Landratsamt Miesbach, dem Pfarrverband Gmund-Bad Wiessee, den Freiwilligen Feuerwehren Gmund und Dürnbach, der Polizei Bad Wiessee, dem Roten Kreuz, dem Brauhaus Tegernsee, der Brauerei Aying, den Fuhrleuten und den Vereinen unseres Ortes sowie allen Helfern und nicht zuletzt unseren Familien.
Einst waren die hiesigen Gebirgsschützen-Kompagnien fester Bestandteil der Heimatverteidigung, zunächst im Dienst des Klosters Tegernsee, später als reguläre Truppe der Bayerischen Armee. Vor gut 150 Jahren wurden die Gebirgsschützen als staatliche Organisation aufgelöst - trotzdem gibt‘s uns auch heute noch!

Unser Brauchtum, unser Glaube und unsere Kameradschaft geben uns Stabilität in einer schnelllebigen und oft so beliebigen Welt. Unsere Grundwerte können wir, wie uns die Geschichte auch gelehrt hat, nur in einer freiheitlichen, demokratischen und christlich geprägten Grundordnung leben. Vor allem hat uns die Corona Krise und besonders der Überfall Russlands auf die Ukraine gezeigt, dass unsere moderne und vermeintlich stabile Weltordnung von innen und außen angegriffen wird. Deshalb ist es auch heute noch notwendig die Heimat und unsere Grundordnung zu verteidigen! Wir Gebirgsschützen sind tief verwurzelt mit der Geschichte unserer Vorfahren und unserer Heimat.

Kein geringerer als Franz Josef Strauß hat gesagt: „Nur wer weiß, woher er kommt, weiß wohin er geht!“ Den mutigen Einsatz unserer Vorfahren verklären wir dabei nicht zu großen Heldentaten, sondern verstehen es viel mehr als Mahnung und Auftrag zugleich achtsam den Frieden zu erhalten und unsere Freiheit im festen Glauben an unsere Patrona Bavariae wehrhaft zu schützen.

Schützen Heil!